Das Wissensmanagement Forum sucht neue Mitglieder

Das Wissensmanagement Forum ist ein Zusammenschluss von DissertantInnen aus den Bereichen Wissensmanagement, Informationswissenschaft, Informationstechnologie und angrenzenden Forschungsbereichen. Wir unterstützen uns gegenseitig im Dissertationsprozess, der aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung und der raschen Weiterentwicklung des Feldes besondere Herausforderungen an die DissertantInnen stellt. Oft diskutierte Fragen sind: „Wie schränke ich mein Thema sinnvoll ein?“, „Welche Methode ist am besten für meine geplante Untersuchung geeignet?“ und “Wie finde ich eine passende Forschungscommunity bzw. baue den Kontakt auf?”.

Im Wissensmanagement Forum triffst Du auf andere Doktoratsstudierende in allen Phasen der Dissertation, die auf diese Fragen eine Antwort haben. Zusätzlich bietet sich auch die Möglichkeit aus einem Pool an ehemaligen Doktoratsstudierenden, den assoziierten Mitgliedern, zu schöpfen, um auf deren Wissen, Expertise und Optionen zurück zu greifen.

Das Wissensmanagement Forum ist dabei weder an eine einzelne Universität gebunden, noch auf bestimmte Disziplinen beschränkt. Gegenwärtig setzt sich das Forum aus DissertantInnen aus den Studien Informatik, Betriebswirtschaft, Psychologie und Publizistik an insgesamt drei Universitäten zusammen.

Neben der gegenseitigen Unterstützung im Dissertationsprozess arbeiten wir an der Bewusstseinsbildung, der Förderung und der Weiterentwicklung des Themas Wissensmanagement. Dazu setzen wir vielfältige Aktivitäten, angefangen von wissenschaftlichen Diskussionen und Vorträgen im kleinen Kreis bis hin zu großen Events, ein. So wird etwa das Barcamp Graz vom Wissensmanagement Forum mit veranstaltet.

Falls Du Interesse hast, im Wissensmanagement Forum aktiv mitzumachen, sende bitte eine kurze E-Mail an info@wm-forum.org mit ein paar Details zu Deiner Person und Deinem Dissertationsthema. Wir nehmen dann so schnell wie möglich Kontakt mit Dir auf.
Wir freuen uns auf Dich!